Unser Konzept – effektiv,
ganzheitlich und individuell
Effektiv und zielgerichtet arbeiten wir intensiv an den im Eingangstest ermittelten Problemen.
Im Lese-Rechtschreib-Training . . .
. . . können so nach und nach die Lücken im Zuordnen der Buchstaben zu den einzelnen Lauten oder im Anwenden der Rechtschreibregeln geschlossen werden. Auch die Lesefertigkeit wird gefördert.
Im Rechen-Training . . .
. . . kann so die Struktur des Zahlenraumes und die Logik des Rechnens verstanden werden.
Ganzheitliches Üben bezieht möglichst viele Sinne ein. Denn beim Lernen wirken Hören, Sehen, Sprechen und Motorik eng zusammen.
Das individuelle Eingehen auf jedes Kind ist durch unsere große Erfahrung und die Kenntnis der vielfältigen Methoden möglich. So kann das Versäumte aufgearbeitet werden, denn auch Lese-Rechschreib- oder Rechen-Probleme sind bei jedem etwas anders.
Nachhaltige Erfolge werden sich, wie bei jedem Training, mit der Zeit automatisch einstellen.
Das Training konkret
Die Unterrichtsstunde dauert 60 Minuten.
In einer kleinen Gruppe (2 - 3 Schüler/innen) sehen die Kinder, ich bin nicht allein mit meinem Problem.
Die individuellen Lernschwerpunkte werden während der ersten 45 Minuten systematisch bearbeitet.
Die Struktur, die der deutschen Sprache zugrunde liegt, kann so nach und nach verinnerlicht werden bzw. die Gesetzmäßigkeiten in der Welt der Zahlen verstanden werden.
Ein Rechtschreib- bzw. Rechenspiel in den letzten 15 Minuten beschließt jede Unterrichtstunde.
So kann die deutsche Sprache bzw. die Welt der Zahlen auch mit Leichtigkeit und Freude erfahren werden. Zu zweit oder dritt macht auch das mehr Spaß.