Womit wir beginnen
In einem ersten Gespräch gewinne ich einen kurzen Überblick über die aktuellen Probleme.
In Deutsch . . .
. . . schreibt Ihr Kind in einem etwa 10 minütigem Test einige Wörter und Sätze. So finde ich die Rechtschreibbereiche, in denen Lücken bestehen. Gleichzeitig wird deutlich, wo die Kenntnisse und Fähigkeiten sind, auf denen wir aufbauen können.
Ein kurzer Lesetext wird als Nächstes erst leise und dann laut gelesen. Dazu sind auch einige Fragen zu beantworten.
In Mathe . . .
. . . rechnet Ihr Kind in einem etwa 20 minütigem Test einige ausgewählte Aufgaben. So werden die Wissenslücken bei den mathematischen Grundlagen deutlich. Gleichzeitig wird erkennbar, wo die Kenntnisse und Fähigkeiten sind, auf denen wir aufbauen können.
Über bisherige Erfahrungen beim Lernen zu Hause und in der Schule gibt der begleitende Elternteil in einem kleinen Fragebogen Auskunft. Auch die Durchsicht der im Deutschunterricht angefertigten Arbeiten, wie Schulhefte, Diktate oder Aufsätze, sowie das Zeugnis geben erste Anhaltspunkte.
Die Testergebnisse besprechen wir danach im Einzelnen und ich gebe Ihnen abschließend einen kurzen Ausblick über den möglichen Trainingsverlauf.
In einer Probestunde, die in den nächsten Tagen stattfinden kann, können Sie und Ihr Kind einen ersten Eindruck vom Lese-Rechtschreib-Training bekommen.
Das Beratungsgespräch und die Probestunde sind kostenfrei und unverbindlich.